Wie helfen wir

  • Die Finanzierung erfolgt hauptsächlich durch Spenden.
  • Wir arbeiten ehrenamtlich. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.
  • Soforthilfe und Überbrückungshilfen
  • Beratung, Clearing und Weitervermittlung
  • Hilfe zur Selbsthilfe

Was bedeutet das genau?

Wenn von Armut betroffene Menschen sich mit einem finanziellen Problem an uns wenden, überprüfen wir zunächst, ob es Rechtsansprüche gibt, die der oder die Einzelne noch nicht in Anspruch nimmt, weil wir ja subsidiär tätig sind. Das heißt, dass zuerst die staatliche Unterstützungsleistung in Anspruch genommen werden muss, bevor wir helfen. Wenn die sozialen Leistungen nicht ausreichen, kann jedes Vorstandsmitglied € 50,- an finanzieller Hilfe auszahlen. Bei einem höheren Bedarf kann bis zu € 300,- ausbezahlt werden (solange wir Spenden erhalten), dafür ist allerdings die Zustimmung von mindestens vier Vorstandsmitgliedern erforderlich. Wir sind alle sehr gut vernetzt, dadurch erfolgt die Zustimmung meist sehr schnell, weil es uns wichtig ist, dass wir unbürokratisch und rasch helfen.